Welcome to

Der Bundesarbeitsminister besucht iworxs

19-05-2023

Im Rahmen seiner Indien Reise besuchte der Bundesminister Hubertus Heil gestern als Erstes unser iworxs Entwicklungszentrum im Technopark Trivandrum in Kerala. Es war ein besonderer Moment, da es der erste Besuch eines Bundesministers in Kerala war. Mit großem Stolz durften wir von iworxs als erstes deutsch/indisches Unternehmen Minister Heil in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Dabei hatten wir die Gelegenheit zu einem regen Austausch zwischen dem Bundesminister und unseren Entwicklern und Studenten. Im Zentrum dieses Austauschen stand insbesondere das iworxs Projekt bridged-it.

bridged-it soll dabei als Brücke für indische IT-Fachkräfte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dienen indem durch gezielte Förderung und Zuwanderung dem extremen IT-Fachkräftemangel entgegengewirkt wird. In bridged-it durchlaufen die IT-Fachkräfte ein Culture-Fit Programm, indem sie eine Sprach- und Kulturausbildung in Indien vor ihrer Einreise nach Deutschland erfahren. So werden die Unternehmen mit qualifizierten und hoch motivierten indischen Mitarbeitern mit deutschen Sprachkenntnissen unterstützt, sowohl im Bereich IT Offshoring als auch mittels direkter Vermittlung.

Bundesarbeitsminister Heil konnte sich bei seinem Besuch selbst ein Bild von der Begeisterung und Motivation der Anwesenden für Deutschland machen.

Wir danken dem Minister und allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag und freuen uns auf eine weitere noch engere Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland.